Schweinshaxen am Drehspieß ?

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Antworten
RS1900

Schweinshaxen am Drehspieß ?

Beitrag von RS1900 »

Hallo,

ich hab' gestern wieder mal eine Schweinshaxe (Stelze) am Drehspieß vorm offenen Feuer gemacht ... seither denke ich darüber nach, wie man es besser machen könnte. Ziel ist eine Stelze a la Schweizerhaus: selbige ist goldhelb-hell(!), fast überall rundherum die Schwarte aufgepoppt, das Fleisch zart - und geht leicht vom Knochen.

Was ich bisher bei Euch hier an Haxen aus dem SBO gesehen habe, ist eine andere Art - nämlich eher gebraten, oben die Tendenz zum dunkel werden, unten im Saft liegend. Also nicht 'Schweizerhaus-Art'. Aber auch meine Methode - die Stelze am Drehspieß vorm offenen Feuer (Foto meines Grillers) - ist nicht 'Schweizerhaus-Style': dort, wo die Stelze am dicksten ist und am nähesten zum Feuer kommt, wird sie dunkel, seitlich kommt zu wenig Hitze dran. Und ob es von der dem Feuer abgewandten Seite auch zu kalt ist - keine Ahnung.

Um jetzt dem Stelzentyp 'Schweizerhaus' näher zu kommen, gehe ich mal davon aus, dass sich a.) die Stelze drehen muss und b.) die Hitze von weitgehend 'rundherum' dran muss, d.h. eher ein 'geschlossenes System' a la professioneller Hähnchengrill sein muss.?

D.h. ist Drehspieß im Kuppelofen eine Lösung? Verraucht/versaut das runter tropfende Fett nicht alles? Würde man die auch 'hell' & aufgepoppt hin kriegen? Oder (beim Neubau meines Gartengrillers oder einer Grill-SBO-Kombi) eine (aushängbare) Glastüre vorsehen, damit es ein 'geschlossenes' System wird?

Danke fürs Nachdenkenhelfen.

Liebe Grüße,
Reinhard


P.S.: solltet Ihr mal nach Wien kommen - wisst Ihr jetzt, wo man ein Testessen veranstalten muss ;) (ich bin gern dabei).
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Schweinshaxen am Drehspieß ?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Reinhard,
mach es doch wie mit den Hühnchensitzen,spiess sie hochkant auf, dadurch liegen sie nirgendwo drin und die Hitze ist im Backofen überall drum herum...
MfG Nobby :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“