Drosselklappe selbst gemacht??

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Powerschwabe

Drosselklappe selbst gemacht??

Beitrag von Powerschwabe »

Hallo zusammen,
wer von Euch verwendet eine handelsübliche Drosselklappe?Und wie seid Ihr zufrieden damit?
Wer von Euch hat seine Drosselklappe selbst gebaut und wie zufrieden seid Ihr damit??
Wär toll vielleicht ein paar Bilder zu sehen!!Hab hier mal ne tolle Konstruktion gesehen,die ich aber nicht wiederfinden kann!!
Die Klappe war irgendwie länglich/oval!!

mfg
Klaus
Alex

Re: Drosselklappe selbst gemacht??

Beitrag von Alex »

Also ich hab mir diese hier gekauft: http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztec ... ct=P002467 (soll keine Werbung sein)
Hier lässt sich das weggebogen Viertel wieder zurückbiegen und damit schließt die Klappe dann recht gut. Ist leider kein Edelstahl und rostet bei mir schon ziemlich, aber solange sie noch geht. Eigenbau ist bestimmt kein Problem, hab sie mir nur gleich zu den Kaminrohren gleich dazubestellt.

Wenn Du Dir die Ofenprojekte durchschaust sind einige gelungene Eigenbauten dabei.
Arwed51

Beitrag von Arwed51 »

Wird nicht durch die handelüblichen Drosselklappen, die ja noch 25 % den Rauch durchlassen, die Wärme im Backofen beeinträchtigt. Sollte der Backofen nicht ganz geschlossen werden. Ich glaube ich hab mal sowas gelesen. Vorrausgesetzt natürlich das alles Holz verbrannt ist und nur noch Glut übrig ist. Oder sehe ich da was falsch.
Wenn ich also das Abgasrohr nicht vollständig schließen kann, könnte doch die Wärme entweichen, wenn auch nur zu einem Viertel. Vor allem weil ja die Vordertür bestimmt nicht hermetisch verschließbar ist und so ein Luftzug, wenn auch minimal, eintreten würde und so die Wärme durch den Schornstein abtransportieren würde, wenn auch langsam.

Arwed
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Arwed51 hat geschrieben:Wird nicht durch die handelüblichen Drosselklappen, die ja noch 25 % den Rauch durchlassen, die Wärme im Backofen beeinträchtigt. Sollte der Backofen nicht ganz geschlossen werden. Ich glaube ich hab mal sowas gelesen. Vorrausgesetzt natürlich das alles Holz verbrannt ist und nur noch Glut übrig ist. Oder sehe ich da was falsch.
Wenn ich also das Abgasrohr nicht vollständig schließen kann, könnte doch die Wärme entweichen, wenn auch nur zu einem Viertel. Vor allem weil ja die Vordertür bestimmt nicht hermetisch verschließbar ist und so ein Luftzug, wenn auch minimal, eintreten würde und so die Wärme durch den Schornstein abtransportieren würde, wenn auch langsam.

Arwed
Das ist richtig! Die Drosselklappe sollte nahezu 100% schließen. Die "handelsüblichen" mit Zwangsentlüftung sind für den Backofenbau ungeeignet.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Das Thema hat mich die Tage auch beschäftigt .
Eine meiner Lösungen ist es wiedermal so zu machen wie in dem Film vom Letzten seines Standes .

Ich werde an die zwei Füchse jeweils eine kleine Kamintüre montieren , die dichten ja komplett ab .
Und außen am Kamin dann eine große montieren .
Den Kamin nach den Füchsen möchte ich noch für einen Räucherofen nutzen , somit wäre ein dualer Betrieb realistisch .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Arwed51

Beitrag von Arwed51 »

Habe ja auch vor so meinen Ofen zu bauen wie dort zu sehen. Gleichzeitig braucht man wohl die zwei Kamintüren und nicht nur eine Drosselklappe, denn ich kann mir gut vorstellen das einiges an Ascheresten sich in den Rauchkanälen ablagern wird, und nur durch bürsten entfernt werden kann. So hätte eine Drosselklappe wenig Sinn, zumindest bei dieser Bauart.

Arwed
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Mir geht es ausschließlich um die Dichtigkeit .
Wenn ich die zwei Türen oben zu mache kann ich die Ofentüre unten eher auf lassen , ohne dass mir die Hitze ober raus entweicht .
Sozusagen Stauhitze .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Samba »

Steini hat geschrieben:
Arwed51 hat geschrieben:Wird nicht durch die handelüblichen Drosselklappen, die ja noch 25 % den Rauch durchlassen, die Wärme im Backofen beeinträchtigt. Sollte der Backofen nicht ganz geschlossen werden. Ich glaube ich hab mal sowas gelesen. Vorrausgesetzt natürlich das alles Holz verbrannt ist und nur noch Glut übrig ist. Oder sehe ich da was falsch.

Arwed
Das ist richtig! Die Drosselklappe sollte nahezu 100% schließen. Die "handelsüblichen" mit Zwangsentlüftung sind für den Backofenbau ungeeignet.
Ich habe leider auch so eine 75% Klappe...ist wohl so im Ofenbereich aus Sicherheitsgründen...Aber da könnte man doch noch ein Blech anschweissen oder?..ich meine damit sie vollständig schliesst...
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Crumb
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von Crumb »

Bei so dünnem Zeug kann man auch nieten
Alex

Beitrag von Alex »

bei meinem Link zur Drosselklappe sieht man ja das dort die "Zwangsentlüftung" hochgebogen ist, diese einfach zurückbiegen, dann schließt die Klappe vollständig...abgesehen von den seitlichen Luftspalten natürlich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“