Backraumboden

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
errro

Backraumboden

Beitrag von errro »

Liebe :sbof: ,
nach erfolgtem Abriss meiner Kuppel und des Backraumbodens( Bilder folgen!) und des erfolgten Neuafbau's ergibt sich
jetzt ein neues Problem, den Backraumboden habe ich wahrscheinlich jetzt so gut gedämmt das mir das Brot von unten verbrannt ist. Was kann ich machen, damit das nicht passiert?
Wenn ich diesen zu sehr abkühlen lasse fehlt mir die Wärme vom Gewölbe und wie ist der Wärmeverlust über die Stahltüre
zu bedenken?
Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit?
Würde mich über Info's freuen.

Lg. Olaf
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backraumboden

Beitrag von Novum64 »

Da fällt mir momentan nur eines ein, Olaf:
Die Kuppel besser isolieren damit sie die Hitze besser hält, dann mit weniger Material (ich wiege mein Holz) einheizen und den Ofen nach dem Ausräumen länger abstehen lassen, dann verteilt sich die Hitze besser im Ofen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
errro

Re: Backraumboden

Beitrag von errro »

Novum64 hat geschrieben:Da fällt mir momentan nur eines ein, Olaf:
Die Kuppel besser isolieren damit sie die Hitze besser hält, dann mit weniger Material (ich wiege mein Holz) einheizen und den Ofen nach dem Ausräumen länger abstehen lassen, dann verteilt sich die Hitze besser im Ofen.
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info, die Kuppel ist rundum mit 60mm in 2 Lagen gedämmt, habe bei Volllast max 20grad auf der
Außenkuppel gemessen. Denke er verliert ziemlich viel Wärme über die Türe.
Vielleicht kann es ratsam sein beim Brot backen die Glut nicht über den ganzen Backraumboden zu verteilen, sondern nur im hinteren Teil.
Hab auch schon mal gesehen, dass manche etwas Glut vor die Ofentüre packen, um so ein zu schnelles Auskühlen zu vermeiden.

Gruss Olaf
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“