Radio- oder Fernsehmechaniker unter uns ....
- Steini
- Administrator

Radio- oder Fernsehmechaniker unter uns ....
... bitte melden, da ich eine Frage zu einem Sony-Verstärker habe.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- uu3
- Profiheizer

Re: Radio- oder Fernsehmechaniker unter uns ....
Hallo Steini
was willst du wissen oder wie kann ich dir helfen
LG Ralf
LG Ralf
- Steini
- Administrator

Ich habe einen Vollverstärker der Marke Sony (TA-F 590 ES).uu3 hat geschrieben:Hallo Steini
LG Ralf
Zwischendurch knarzt er etwas auf dem rechten Ausgang - manchmal nur zu Beginn nach dem Anschalten, aber auch zwischendurch.
Dieses Phänomen tritt bei allen angeschlossenen Komponenten auf, also denke ich, dass es am Verstärker liegen muss.
Lautsprecher sind alle i. O.
Kann es ein Bauteil sein, was defekt ist, oder sogar eine "kalte Lötstelle"?
Wenn er "warm gelaufen" ist, spielt er anstandslos (nur ab und an hat er zwischendurch ein paar Aussetzer auf dem rechten Kanal).
- uu3
- Profiheizer

Hallo Steini
kalte Lötstellen glaube ich eher nicht. Oft sind es die Relais die solche Fehler verur-sachen. Ich habe dir mal ein Bildchen gemacht und beschriftet. Die Relais kannst du auslöten den Deckel abnehmen und dann einfach mal mit der Schlüsselfeile oder einem Schleifparier die Kontakte reinigen. Oder du versuchst den Deckel im eingebauten Zustand zu entfernen. Meistens sind die Deckel an den schmalen Seiten der Relais eingerastet.
Es könnte auch sein dass die Regler für Lautstärke oder Balance krachen (Oxyd-schicht im Inneren der Regler) Um die aber ordentlich zu reinigen brauchst du von Kontakt Chemie Kontakt 60 zum reinigen, Kontakt WL zum nachreinigen bzw. Aus-sprühen und zum Schluss Kontakt Vaseline Spray 701 um das Ganze noch zu konservieren.
Wenn du den Deckel von deinem Verstärker abgeschraubt hast kannst du die Relais auch gerne mal mit einem Schraubendreher (mit dem Griff) abklopfen oft setzen die Relais dann aus.
Kalte Lötstellen findet man an Stellen an denen es gut warm im Gerät wird, dort wo der meiste Strom fließt. Meist sind an diesen Stellen auch die Platinen etwas dunkler geworden.
Und bitte aufpassen bei geöffnetem Gerät kann dich gerne mal der OSRAM beißen. Dort wo die Relais sitzen ist auch die Netzspannung in der Nähe also UFFFFBASSSE !!!!!!!
LG Ralf
kalte Lötstellen glaube ich eher nicht. Oft sind es die Relais die solche Fehler verur-sachen. Ich habe dir mal ein Bildchen gemacht und beschriftet. Die Relais kannst du auslöten den Deckel abnehmen und dann einfach mal mit der Schlüsselfeile oder einem Schleifparier die Kontakte reinigen. Oder du versuchst den Deckel im eingebauten Zustand zu entfernen. Meistens sind die Deckel an den schmalen Seiten der Relais eingerastet.
Es könnte auch sein dass die Regler für Lautstärke oder Balance krachen (Oxyd-schicht im Inneren der Regler) Um die aber ordentlich zu reinigen brauchst du von Kontakt Chemie Kontakt 60 zum reinigen, Kontakt WL zum nachreinigen bzw. Aus-sprühen und zum Schluss Kontakt Vaseline Spray 701 um das Ganze noch zu konservieren.
Wenn du den Deckel von deinem Verstärker abgeschraubt hast kannst du die Relais auch gerne mal mit einem Schraubendreher (mit dem Griff) abklopfen oft setzen die Relais dann aus.
Kalte Lötstellen findet man an Stellen an denen es gut warm im Gerät wird, dort wo der meiste Strom fließt. Meist sind an diesen Stellen auch die Platinen etwas dunkler geworden.
Und bitte aufpassen bei geöffnetem Gerät kann dich gerne mal der OSRAM beißen. Dort wo die Relais sitzen ist auch die Netzspannung in der Nähe also UFFFFBASSSE !!!!!!!
LG Ralf
- Dateianhänge
-
- Amp.png (152.02 KiB) 487 mal betrachtet
- Steini
- Administrator

Ralf, DANKE!
Ich werde die Kiste morgen mal zerlegen ... Bericht folgt!
- ovi
- Feuertycoon

Hallo Steini,
falls Dich zwischendurch der Mut verlässt: Eine professionelle Adresse ist die Hifi-Zeile in Worpswede. Die tauschen bei einer Überholung alle möglichen Schalter und Kondensatoren aus. Ich habe das bei meinem Verstärker machen lassen und bin sehr zufrieden. Es lohnt sich aber nur, wenn Du wirklich an dem Gerät hängst, denn für den Preis der Überholung gibt es auch schon einen neuen Verstärker. Sie geben dann 3 Jahre Garantie auf das Gerät.
Grüße,
ovi
falls Dich zwischendurch der Mut verlässt: Eine professionelle Adresse ist die Hifi-Zeile in Worpswede. Die tauschen bei einer Überholung alle möglichen Schalter und Kondensatoren aus. Ich habe das bei meinem Verstärker machen lassen und bin sehr zufrieden. Es lohnt sich aber nur, wenn Du wirklich an dem Gerät hängst, denn für den Preis der Überholung gibt es auch schon einen neuen Verstärker. Sie geben dann 3 Jahre Garantie auf das Gerät.
Grüße,
ovi
- uu3
- Profiheizer

Steini hat geschrieben:Ralf, DANKE!
wenn du nicht klar kommst schicke mir die Kiste ich repariere sie dir dann.
- Steini
- Administrator

Da mein Ehrgeiz sehr groß ist, versuche ich es erst einmal selbst (... mit deiner Hilfeuu3 hat geschrieben:Steini hat geschrieben:Ralf, DANKE!
wenn du nicht klar kommst schicke mir die Kiste ich repariere sie dir dann.

- Steini
- Administrator

Ja, ich hänge an dem Teil, weil es richtig guten und satten Sound liefert.ovi hat geschrieben: ...Es lohnt sich aber nur, wenn Du wirklich an dem Gerät hängst, denn für den Preis der Überholung gibt es auch schon einen neuen Verstärker...
Heute ist es 8 Stunden störungsfrei gelaufen und hatte nur anfänglich ein paar Schnatzer.
Aber morgen werde ich alle elektronischen Geräte, die im KZ (Kaminzimmer) stehen, zerlegen und grundreinigen.
-
Diavolo
Also, die Abkürzung für das Kaminzimmer würd ich umbenennen...Steini hat geschrieben:ovi hat geschrieben: Aber morgen werde ich alle elektronischen Geräte, die im KZ (Kaminzimmer) stehen, zerlegen und grundreinigen.