Türeinbau in Verbindung mit Keramikfaser

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Fridjoff

Türeinbau in Verbindung mit Keramikfaser

Beitrag von Fridjoff »

Hallo liebe :sbof: ,

ich habe festgestellt, dass ich immer, wenn ich Fragen stelle, mit "liebe Steinbackofenfreunde" beginne, und wenn ich mich für eure Antworten bedanke, schreibe ich lediglich "Hallo Steinbackofenfreunde" :wirr: Das muss sich ändern!!
Und jetzt will ich euch wieder mit Fragen zur Tür nerven:

1. Die Breite meiner Türöffnung soll ca. 55cm betragen, die Höhe ca. 25 - 35cm und die Tür soll aus 4mm Stahlblech bestehen. Durch diese Größe dürfte die Tür nicht sehr leicht werden, sollte ich eventuell eine Zweiflügelige Tür einbauen?

2. Als Abdichtung, sowohl für die Tür, als auch für die Zarge kommt offensichtlich Dichtband in Frage. Jetzt gibt es Dichtbänder/Schnüre für verschiedene Temperaturbereiche. Müssen es Dichtschnüre sein die eine Hitzebeständigkeit von über 850°C haben?

3. Unter den Dichtschnüren habe ich "Keramikfaserschnüre mit Chrom" entdeckt. Als Einsatzort konnte ich allerdings lediglich Kamine und Öfen finden, hat das etwas mit gesundheitlichen Risiken zu tun?

4. Welches Matrial nehme ich, um die Dichtungsschnüre/Bänder auf Metall zu befestigen?

:danke: LG Frido
chris

Re: Türeinbau in Verbindung mit Keramikfaser

Beitrag von chris »

Hallo Frido,

also von Dichtschnüren mit Chrom würde beim SBO dringend abraten !! Ob es die für verschiedene Temperaturbereiche gibt weiß ich gar nicht :frage:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“