Kleine Herausforderung mit der Drechselbank

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Kleine Herausforderung mit der Drechselbank

Beitrag von Andy 28 »

schönen guten Tag aus dem hohen Norden.

Es ist wie meist im Leben, die Hobbys laufen direkt auf einen zu und man(n) kann einfach nicht ausweichen, genauso ging es mir mit der Drechselbank die jetzt in der Garage Platz genommen hat.

Nachdem ich sie dann wieder an die Wand konstruiert und den Stromanschluß sichergestellt hatte, habe ich mit dem Nachbarn zusammen auch gleich einige Probedrechselarbeiten angefertigt.

Am nächsten Tag habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt und festgestellt das ich ekin Backenfutter montieren kann.

Derzeit ist es nur möglich das Holz zwischen Mitnehmer und Reitbock einzuklemmen, dass anfertigen von Schalen entfällt also :regen:

Also habe ich mich etwas mehr mit der Drechslebank auseinandergessetzt und festgestellt, dass ich an der Motorseite, also dort wo die Spindel ist nachfolgendes Teil entnehmen kann
Spindel Drehmaschine 1.jpg
Spindel Drehmaschine 1.jpg (56.65 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 2.jpg
Spindel Drehmaschine 2.jpg (56.62 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 3.jpg
Spindel Drehmaschine 3.jpg (57.86 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 4.jpg
Spindel Drehmaschine 4.jpg (42.27 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 5jpg.jpg
Spindel Drehmaschine 5jpg.jpg (52.17 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 6 Schraube.jpg
Spindel Drehmaschine 6 Schraube.jpg (49.5 KiB) 347 mal betrachtet
Die nachfolgenden beiden Bilder zeigen den Einbauort, zuerst von der "Reitbockseite" aus, dass andere Bild ist dann von der "Motorseite" aus.
Aufnahme Spindel.jpg
Aufnahme Spindel.jpg (114.66 KiB) 347 mal betrachtet
Aufnahme Spindel Motorseite.jpg
Aufnahme Spindel Motorseite.jpg (94.22 KiB) 347 mal betrachtet
Im Anschluß habe ich um einen Eindruck von der Größe zu bekommen einen Zollstock angelegt.
Spindel Drehmaschine 7 .jpg
Spindel Drehmaschine 7 .jpg (73.21 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 8 .jpg
Spindel Drehmaschine 8 .jpg (78.66 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 9 .jpg
Spindel Drehmaschine 9 .jpg (77.26 KiB) 347 mal betrachtet
Spindel Drehmaschine 10 .jpg
Spindel Drehmaschine 10 .jpg (70.46 KiB) 347 mal betrachtet
Die Fragen die ich jeztz habe sind:

Um welches Maß handelt es sich, also nach welcher DIN gefertigt? Gibt es überhaupt eine Bezeichnung oder ist es eine Werksnorm?

Hersteller der Drechselbank ist nicht erkennbar somit unbekannt.

Kennt jemand einen Händler/ Hersteller wo ich solch einen Einsatz bekomme mit einem Gewindegang so dass ich dort ein Backenfutter anbringen kann?

Kann man solche einen Einsatz auch drehen lassen?

Was würde dass drehen kosten, hier unter dem Aspekt Einzelanfertigung?

Habt ihr einen weiteren Tip/ Rat wie ich Schalen damit drechseln kann?
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Gerd_Ostsee

Re: Kleine Herausforderung mit der Drechselbank

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Andy

Ich habe mal die Internet Bildersuche bemüht ........

Für Drechselbänke bekommt man Dreibackenfutter mit MK (Morsekegel) Aufnahme zu kaufen

Deine Aufnahme ist ja m.E. auch konisch..... Müsstest Du u.U. mal eine Schieblehre :ok: Messschieber bemühen und schauen ob Du bei den MK Aufnahmen was "passiges" findest Konus im Verhältnis zur Einführungslänge (nein, nicht was Ihr jetzt wieder vermutet)

Der an Deinem Kegel an der breiten Stelle angelegte Zollstock (ungenau!!) lässt MK 2 oder MK 3 vermuten

Wenn ich gar nichts passendes finden würde, würde ich mir ein Backenfutter mit ggf größerer Aufnahme kaufen.

Das gekaufte Backenfutter auf einer Drehbank (nach Muster) abstechen und dann ein Innengewinde rein sollte für eine Dreherei keine große Herausforderung darstellen.....

Bei den restlichen HOLZfragen bin ich als ehem. Metaller (jetzt Schreibtischtäter) raus

Beste Grüße und gutes Gelingen

Gerd
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

S I G G I !!!!

Dein fachlicher Rat ist gefragt!

@Andy, Siggi unser Drechselgott wird dir sicher helfen können. :gut: :gut: :gut:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

@Gerd
Die Herausforderung besteht darin das der Konus in die Bohrung kommt die man von dre Reitstockseite sieht und dann wird dieser von der Motorseite mit der Imbusschraube gesichert.

Habe mir gerade mal die MK 2 und MK3 angesehen, da sieht es so aus als wenn die Kegel alle erheblich länger sind, die kann ich doch nicht einfach abschneiden, oder etwa doch? Wie bekomme ich dann die Imbus zur Sicherung da wieder rein?
Schönen Gruß

Andy 28

Gerd_Ostsee

Hallo Andy,

Das meinte ich ja mit abstechen durch ne Dreherei anschl stellen die Dir eine "Sackbohrung" her und schneiden ein Gewinde rein wie Du es brauchst

Aber erstmal schauen/ googeln ob Du nich vielleicht ein "passiges" Futter findest

(und auch auf die Drechselprofis hier warten)

Beste Grüße Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Ostsee am Mo 11. Jan 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

Moin Gerd,

könnte man das Ding auch "kopieren"? so das ich dann eines mit Gewinde hätte wo das Backenfutter drauf ist.

Also das gleich nochmal nur mit Außengewindezapfen? ( Ich hoffe das ist das richtige Wort)

Ich habe da überall gerade von M 33 gelesen, dass ist doch dann der Außengewindezapfen, oder?
Schönen Gruß

Andy 28

Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Leute,
ich tippe auf einen Konus und zwar, SK Steilkegel Sk 20 -SK 30 , denn ich denke MK ist es nicht, der ist länger.
Der Konus ist schon ziemlich angegriffen, das kommt vom Holz.
Es könnte sich auch um einen vom Hersteller extra angefertigten Konus handeln.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Gerd_Ostsee

Andy 28 hat geschrieben:Moin Gerd,

könnte man das Ding auch "kopieren"? so das ich dann eines mit Gewinde hätte wo das Backenfutter drauf ist.

Also das gleich nochmal nur mit Außengewindezapfen? ( Ich hoffe das ist das richtige Wort)

Ich habe da überall gerade von M 33 gelesen, dass ist doch dann der Außengewindezapfen, oder?

Hallo Andy

Kopieren kann Dir eine Dreherei "fast" alles, Du müsstest der dann nur ein Backenfutter mit einer Zylindrischen Aufnahme zur Verfügung stellen

Backenfutter M33 oder Backenfutter M 18 haben meines Wissens Innengewinde (siehe angehängtes Bild) da dürfte Dir bei Deiner Maschine dann die Zentrierung für das Backenfutter fehlen......

Der Gerd vom vorherigen Post könnte auch Recht haben wobei die SK Aufnahme sogar Aussengewnde hat (Bild anbei)

Vermutlicherweise ist es so wie Gerd es geschrieben hat

Der Hersteller hat den Konus extra für seine Maschine gefertigt dann wird es ohne Hersteller "schwierig" was passendes zu finden.....

Sicherlich ist die MK Aufnahme in jedem Fall zu lang, eignet sich aber u.U. um sich daraus etwas für Deine Maschine bauen (drehen) zu lassen :mmeinung:

Gutes Gelingen u Beste Grüsse Gerd

Edit: warte mal bis Siggi sich meldet vllt. hat der ja ne ganz einfache Lösung, vllt stellt Du ja mal ein Bild Deiner Maschine ein und einer kennt diese sogar....
Dateianhänge
Backenfutter M18 / M33
Backenfutter M18 / M33
image.jpeg (37.46 KiB) 310 mal betrachtet
Backenfutter SK Aufnahme
Backenfutter SK Aufnahme
image.jpeg (16.97 KiB) 310 mal betrachtet
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

Das bedeutet also, dass ich mir ein Backenfutter besorge und dann mit der Herausforderung, dem Mitnehmer den ich jetzt habe und dem Wunsch einen solchen neuen für das Backenfutter gedreht zu bekommen eine Dreherei aufsuche oder jemanden der dazu in Lage ist, richtig?

Oder muß ich auch noch so eine Spindel haben wie auf dem zweiten Bild,?
Schönen Gruß

Andy 28

Gerd_Ostsee

Genauso bzw. So ähnlich,

in jedem Fall würde ich mal auf den Drechselprofi hier ( Siggi) warten und dann je nach dem an einen Nachbau denken.....

Da würde ich an Deiner stelle mir aber erst (bevor du was kaufst) eine Dreherei suchen (in Wiesmoor gibt es 2 oder 3)

mit meinem Teil dahin gehen, erklären was Du vor hast oder benötigst und noch vielleicht das eine oder andere Bild zeigen und dann sagen die Dir schon was du am besten besorgst

Nicht dass du irgendwas da hin legst und sagst......: " macht mal"

Wenn Du einen mit Drehbank kennst, kannst Du den natürlich auch fragen, der sagt. dir dann bestimmt auch was Du brauchst.

So, jetzt aber........ :n8:

Beste Grüße

Gerd
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“