Es ist wie meist im Leben, die Hobbys laufen direkt auf einen zu und man(n) kann einfach nicht ausweichen, genauso ging es mir mit der Drechselbank die jetzt in der Garage Platz genommen hat.
Nachdem ich sie dann wieder an die Wand konstruiert und den Stromanschluß sichergestellt hatte, habe ich mit dem Nachbarn zusammen auch gleich einige Probedrechselarbeiten angefertigt.
Am nächsten Tag habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt und festgestellt das ich ekin Backenfutter montieren kann.
Derzeit ist es nur möglich das Holz zwischen Mitnehmer und Reitbock einzuklemmen, dass anfertigen von Schalen entfällt also
Also habe ich mich etwas mehr mit der Drechslebank auseinandergessetzt und festgestellt, dass ich an der Motorseite, also dort wo die Spindel ist nachfolgendes Teil entnehmen kann
Die nachfolgenden beiden Bilder zeigen den Einbauort, zuerst von der "Reitbockseite" aus, dass andere Bild ist dann von der "Motorseite" aus.
Im Anschluß habe ich um einen Eindruck von der Größe zu bekommen einen Zollstock angelegt.
Die Fragen die ich jeztz habe sind:
Um welches Maß handelt es sich, also nach welcher DIN gefertigt? Gibt es überhaupt eine Bezeichnung oder ist es eine Werksnorm?
Hersteller der Drechselbank ist nicht erkennbar somit unbekannt.
Kennt jemand einen Händler/ Hersteller wo ich solch einen Einsatz bekomme mit einem Gewindegang so dass ich dort ein Backenfutter anbringen kann?
Kann man solche einen Einsatz auch drehen lassen?
Was würde dass drehen kosten, hier unter dem Aspekt Einzelanfertigung?
Habt ihr einen weiteren Tip/ Rat wie ich Schalen damit drechseln kann?


