HBO / Grillkombination in einem Korpus

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
AQ-freund

HBO / Grillkombination in einem Korpus

Beitrag von AQ-freund »

Hallo Steinbackofen-Freunde,

ich lese hier seit einigen Monaten „still“ mit und habe auch schon einige Anregungen hier aus dem Forum, aber auch aus anderen Foren gesammelt.

Zuerst möchte ich mich, wie es sich gehört, kurz vorstellen:

Ich komme aus dem schönen Badner Land aus der nördlichsten und ältesten Weinbaugemeinde im Markgräfler Land, ca. 8 km südlich von Freiburg. Ich bin zwar Beamter (50 Jahre alt), hab mir aber über die Jahrzehnte einiges an handwerklichem Geschick erworben. Im Dorf habe ich den Spitznamen „Bob der Baumeister“, weil ich ständig irgendwas am Haus baue (aktuell Pool in der Größe 7x3,5x1,5 m und einen Schamottkaminofen).
Ich liebe die mediterrane Welt und habe mir meinen Garten entsprechend angelegt (mediterrane Terrassenplatten, Steinmäuerchen, große Bananenstaude, ein ca. 300 Jahre alter Olivenbaum, eine mittlerweile ca. 4,5m hohe Hanfpalme (seit dem Jahr 2000 ausgepflanzt), Zitronen-, Orangen- und Mandarinenbäume). Wenn Ihr wollt, stelle ich mal ein paar Bilder davon hier ein.

Nun plane ich den Bau einer HBO / Grillkombination (in einem Korpus), die sich harmonisch in das Gartenambiente einfügt. So soll der HBO / Grillkörper zum Bauende mit geeigneten mediterranen Mauerverblender (Echtsteine) verkleidet werden. Der ganze Grillplatz soll überdacht werden, dabei sollen nach Möglichkeit alte Balken verwendet werden.
Bevor ich allerdings in konkrete Planungen inklusive genauer Bauskizze eintrete, möchte ich Euch um Einschätzung bitten, ob das so überhaupt wie ich mir das vorstelle, funktionieren kann.

Zum HBO / Grill im Einzelnen:

Ich plane den Bau einer Kombination bestehend aus einem Holzbackofen und einem Grill in einem Baukörper.