HBO / Grillkombination in einem Korpus

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
AQ-freund

HBO / Grillkombination in einem Korpus

Beitrag von AQ-freund »

Hallo Steinbackofen-Freunde,

ich lese hier seit einigen Monaten „still“ mit und habe auch schon einige Anregungen hier aus dem Forum, aber auch aus anderen Foren gesammelt.

Zuerst möchte ich mich, wie es sich gehört, kurz vorstellen:

Ich komme aus dem schönen Badner Land aus der nördlichsten und ältesten Weinbaugemeinde im Markgräfler Land, ca. 8 km südlich von Freiburg. Ich bin zwar Beamter (50 Jahre alt), hab mir aber über die Jahrzehnte einiges an handwerklichem Geschick erworben. Im Dorf habe ich den Spitznamen „Bob der Baumeister“, weil ich ständig irgendwas am Haus baue (aktuell Pool in der Größe 7x3,5x1,5 m und einen Schamottkaminofen).
Ich liebe die mediterrane Welt und habe mir meinen Garten entsprechend angelegt (mediterrane Terrassenplatten, Steinmäuerchen, große Bananenstaude, ein ca. 300 Jahre alter Olivenbaum, eine mittlerweile ca. 4,5m hohe Hanfpalme (seit dem Jahr 2000 ausgepflanzt), Zitronen-, Orangen- und Mandarinenbäume). Wenn Ihr wollt, stelle ich mal ein paar Bilder davon hier ein.

Nun plane ich den Bau einer HBO / Grillkombination (in einem Korpus), die sich harmonisch in das Gartenambiente einfügt. So soll der HBO / Grillkörper zum Bauende mit geeigneten mediterranen Mauerverblender (Echtsteine) verkleidet werden. Der ganze Grillplatz soll überdacht werden, dabei sollen nach Möglichkeit alte Balken verwendet werden.
Bevor ich allerdings in konkrete Planungen inklusive genauer Bauskizze eintrete, möchte ich Euch um Einschätzung bitten, ob das so überhaupt wie ich mir das vorstelle, funktionieren kann.

Zum HBO / Grill im Einzelnen:

Ich plane den Bau einer Kombination bestehend aus einem Holzbackofen und einem Grill in einem Baukörper.
Der Backofen / Grill soll ein Innenmaß 100cm breit und 80 / 90cm tief haben (rechteckig). Der Innenraum sollte insgesamt 80cm hoch werden (von Boden bis Unterkante höchster Punkt des Gewölbes innen). In ca.35cm Höhe vom Boden gerechnet möchte ich einen Schamottzwischenboden einziehen, der hinten in der Kammer ca. 10cm kürzer ist als die Bodenplatte. In diesem unteren Brennraum soll das Holz abgebrannt werden. Über die 10 cm tiefe und 100cm breite Lücke hinten sollen dann die Heizgase in den oberen Raum strömen und über das Backgut nach vorne Richtung Türe strömen. Dort soll dann das Heizgas über einen Kamin abströmen. So möchte ich indirekt nachheizen können. Also von der Funktionsweise und Aufbau ähnlich wie ein Ramster-Ofen, nur dass der Ofen größer wird und keine Metallhülle hat.
Der obere Backraum hat dann nach meinen Berechnungen bei einer Stärke des Schamottzwischenbodens von 3 - 5 cm eine Höhe von ca. 40cm. Der Schamottzwischenboden möchte ich nicht vermörteln, sondern lose auf seitlichen Schamottsteinen oder auf einem Metallgestell auflegen. Dieser Schamottzwischenboden soll dann aus dem Ofen entfernt werden können, wenn gegrillt werden soll. Dann wird der Zwischenboden durch einen Grillbock mit Ebenen in verschiedenen Höhen ersetzt.
Ich plane zwei Türen einzusetzen. Eine Türe (zweiflüglig) im unteren Bereich (Brennraum) mit Lüftungsschlitzen und eine Türe im oberen Backraum, ebenfalls zweiflüglig, diese Türe aber mit einer Isoliereinfüllung (Promasil, Steinwolle oder Vermiculite in Stärke 3 cm).
Zwischen dem inneren Schamottsteinbaukörper und der äußeren Ofenhülle soll ein Zwischenraum von ca. 10cm bestehen, den ich mit Perilte-Schüttung zur Isolation verfüllen möchte.

Halten Ihr diese Planung für realisierbar, bzw. würde solch ein Ofen nach Euren Erfahrungen funktionieren?
Habe ich irgendwo einen Planungs- oder Denkfehler drin?
Wo bekomme ich preiswert die erforderlichen Schamottsteine her? Leider gibt die Firma Kandern Feuerfest GmbH, die ca. 50 km von mir entfernt ist, keine Waren mehr an Endkunden sondern nur noch an den Fachhandel ab.
Hat jemand von Euch dorthin Beziehungen?

Für Eure konstruktive Kritik, Anregungen und Tipps danke ich Euch jetzt schon. :danke:
Grüße
Frank alias „Bob“
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: HBO / Grillkombination in einem Korpus

Beitrag von drea1968 »

:willkommen: in unserem schönen Forum...

Zu deinem Post fällt mir ganz spontan ein: :bilder: :bilder:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von AQ-freund »

Danke für den Willkommensgruß.

Mit Bildern kann ich ja leider noch nicht dienen, da das Projekt ja noch nicht begonnen wurde.

Einzig Bilder meines noch unvollendeten Gartens könnte ich einstellen. Soll ich?

Grüße

Frank alias Bob
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Bob,

willkommen in unserer netten Gemeinschaft.

Klar wollen wir Bilder von deinem mediterranen Garten. Poste sie mal bitte im Gartenforum.

Bei deiner Backofen-Grillkombi würde ich die Zwischbodenstärke überdenken. 30 mm sind m. E. zu dünn. Dadurch bekommst du ein unausgewogenes Verhältnis zu Ober- und Unterhitze.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Bob
Herzlich Willkommen bei den

:sbof: n .

Eine der wichtigsten Forenregeln :bilder:
:drink1:
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo bei den :sbof:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Walter1801

Beitrag von Walter1801 »

Servus Bob,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den :sbof: n.

Schöne Grüße
Walter
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen,
bei 80 cm Innenhöhe bekommst du wahrscheinlich eh keine Oberhitze zustande. Von da her ist der Rest auch nicht sooo kriegsentscheidend. Ich habe bei 50 cm schon merkliche Probleme!!!
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
baku
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von baku »

Hallo Bob,

willkommen hier im Forum.

Viel Spass bei deinem Projekt :buddeln:

LG
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
googlehupf

Beitrag von googlehupf »

Hallo Bob,
erst möchte ich dich als "fast Nachbar" herzlich im Forum begrüßen. Wurde höchste Zeit, dass sich mal wieder ein Badner anmeldet.

Um bei Deinem Projekt überhaupt mitreden zu können bräuchte es vielleicht eine Zeichnung. Wie Nobby und Steini schon geschrieben haben sind die Abmessungen sehr entscheidend.
Ist der Backraum zu hoch wird es mit Oberhitze schwierig. Beim Nachheizen wird vermutlich die Unterhitze zu stark.

Ich beginne gerade einen mobilen Backofen für Flammenkuchen. Da ist es für mich auch schwierig das einzuschätzen.

Schamotteplatten die ich brauche hole ich wahrscheinlich hier:

www.knepfler-freres.com

Ist wieder mal ein Ausflug ins Elsaß.

Freue mich auf deine ersten Bilder.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“