Schweißgerät

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Schweißgerät

Beitrag von ovi »

Ich bin auf der Suche nach einem Schweißgerät (Elektrode).

Hat jemand Erfahrung mit Invertern?

Ansonsten würde ich auf ein gebrauchtes konventionelles Teil (Dalex, Lorch) setzen, welche der anderen Firmen sind sonst noch gut?

Grüße,
ovi
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Schweißgerät

Beitrag von Novum64 »

Ovi, zu Invertern kann ich leider nichts sagen, aber wenn dich Masse nicht umhaut suche einen Zinser-Trafo. Die sind nahezu unkaputtbar. Wir haben einen im Verein und der musste schon so ran, dass am Elektrodenkabel die Isolierung schmorte. Es hat ihm nicht geschadet.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ich arbeite mit einem Inverter.
Das Teil ist handlich. liefert 140 Ampere und verarbeitet Elektroden bis 3,25 mm Durchmesser.
Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und es ist auch für ungeübte sehr leicht zu handlen.
Mit konventionellen Schweißtrafos hatte ich nie so gute Schweißergebnisse.

Wenn du Lust hast, kannst du das Teil mal testen wenn du zu uns kommst um auf der Halde zu fliegen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich spare schon einige Zeit auf dies hier: :http://www.ebay.de/itm/Kompakt-Elektrod ... 1425294767

Wolfgang

PS: Wie kann ich einen Link in den Smilie "Link" verpacken?
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Wolfgang, die Frage hatte ich auch mal, schau mal hier
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben: PS: Wie kann ich einen Link in den Smilie "Link" verpacken?
Schau mal, Wolfgang. So geht´s: :klickmich:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Wenn ich euch nicht hätte, vielen Dank. Jetzt habe ich es gerafft. Bei mir im Forum (WBB 3.1.8) ist das etwas anders ... Nochmal, damit ihr seht, ich habe es kapiert: TEST

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Steini hat geschrieben:Ich arbeite mit einem Inverter.
Das Teil ist handlich. liefert 140 Ampere und verarbeitet Elektroden bis 3,25 mm Durchmesser. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und es ist auch für ungeübte sehr leicht zu handlen. Mit konventionellen Schweißtrafos hatte ich nie so gute Schweißergebnisse.
Jörg, ich habe zwar vor mehr als 25 Jahren noch recht gut geschweißt, aber mein Versuch vor zwei Jahren, mit einem normalen Schweißgerät ordentlich zu arbeiten, ging in die Hosen ... Immer festgeklebt :rofl: . Die Inverter sollen da keine Probleme mit klebenbleiben haben. Auch sind sie wesentlich leichter, wie ich gelesen habe. Kannst Du das bestätigen? Was für ein Modell (Hersteller) hast Du?

Wolfgang
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Ich arbeite mit einem Inverter.
Das Teil ist handlich. liefert 140 Ampere und verarbeitet Elektroden bis 3,25 mm Durchmesser. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und es ist auch für ungeübte sehr leicht zu handlen. Mit konventionellen Schweißtrafos hatte ich nie so gute Schweißergebnisse.
Jörg, ich habe zwar vor mehr als 25 Jahren noch recht gut geschweißt, aber mein Versuch vor zwei Jahren, mit einem normalen Schweißgerät ordentlich zu arbeiten, ging in die Hosen ... Immer festgeklebt :rofl: . Die Inverter sollen da keine Probleme mit klebenbleiben haben. Auch sind sie wesentlich leichter, wie ich gelesen habe. Kannst Du das bestätigen? Was für ein Modell (Hersteller) hast Du?

Wolfgang
Ja, das kann ich bestätigen. Die Zündung funktioniert ohne das nervige Anbacken.

Ich benutze ein Elektra Beckum Inverter 140. Und zum Schweißen verwende ich ausschließlich rostfreie Universalelektroden.

Das Gerät ist schön handlich (ca. 30 x 25 x 15 cm - 2,5 kg) und wird in einem AluCase ausgeliefert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Ich tendiere auch zum Inverter. Zu den Preisen, zu denen ein halbwegs ansehnliches Lorch oder Dalex Gerät gehandelt wird, bekomme ich einen neuen Inverter. Ich werde ein schlichtes Gerät mit möglichst wenig Schnick-Schnack suchen. Bei Elektronik bin ich eher skeptisch - bei den Lorch oder Dalex Geräten wäre ich mir ziemlich sicher, dass die in 20 Jahren auch noch funktionieren. Zinser findet man hier in der Gegend fast gar nicht, scheint eher lokal im Süden verbreitet zu sein.

Weiterer Nachteil des Inverters aus meiner Sicht: Auch bei höheren Strömen gibt es nur einen 230 V Anschluss. Wer hat denn eine Steckdose mit 25 A oder noch höherer Absicherung? Meine Leitungen sind alle "nur" mit 16 A abgesichert, da ist dann bei ca. 140-160 A Schweißstrom Schluss. Bei 400V Anschluss wäre bestimmt mehr drin, 200 A wären schon schön.

Mal sehen, was mit so über den Weg läuft - Probeschweißen in Herten hört sich jedenfalls gut an, komme gern darauf zurück.

Danke für die Kommentare!

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“