erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich will dann auch kurz das Projekt von meinem Vater und mir vorstellen:
Vor zwei Jahren haben wir aus alten fehlgebrannten Klinkern, die wir mal geschenkt bekommen hatten, einen Grill gemauert.
Da dieses erste Projekt ganz gut hingehauen hat und uns seitdem viele leckere Grillabende beschert hat, haben wir uns jetzt dazu entschieden daneben einen SBO zu bauen.
Bei Recherchen bin ich dann auf Steini's Projekt gestoßen, welches mir mit dem Forum hier dazu sehr gut gefallen hat.
Von den Maßen her wird unser Ofen dem vom Steini sehr ähnlich sein und auch sonst hab ich mich bei der Planung doch recht an die Anleitung angelehnt.
Mittlerweile hab ich hier im Forum noch mehr schöne Projekte gefunden, die meine Planung wohl auch noch ein bisschen beeinflusst haben.
So handwerklich meisterhaft wie die meisten Projekte hier wird unserer wohl nicht, aber wir geben uns Mühe und hauptsache er funktioniert am Schluss
Mittlerweile haben wir Bodenplatte und Zwischenplatte betoniert und werden demnächst mit dem Aufmauern des Grundkörpers beginnen.
Danach kommt natürlich erst der wirklich interessante Teil, dazu hab ich folgende Fragen:
-Sämtliche Materialien wollten wir von schamottshop.de beziehen, da dieser nur 20 Autominuten von uns entfernt ist und wir uns somit den Versand sparen können. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Shop bzw. kann ihn empfehlen?
-Da wir keine Schlosser sind und auch keinen Schlosser im Freundeskreis haben, wollten wir auch die Tür übern Schamottshop bestellen. Folgendes Modell gefällt mir da sehr gut: http://www.schamottshop.de/product_info ... nster.html Hat irgendwer Erfahrung mit der Tür bzw kann sie empfehlen?
Zum Schluss natürlich noch ein paar Bilder:

hier im Forum.