Lydia versucht sich : )

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Wolle

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Wolle »

Hallo Lydia

Du hast einen echt tollen Ofen.....
Mach dich nicht Irre.
Baugenehmigung brauchst du schonmal nicht. Hast genug Abstand zum Nachbarn und es ist ja nur ein Dach und kein voll umbauter Raum.
(Je nach Bundesland ist das glaube von der Größe unterscheidlch)
So und unser Lieber Schwarzer Mann hat im Garten nix zu suchen. Wenn er keine Abnahme macht ob vom Ofen oder zb. vom Ofen Im Gartenhaus und was passieren sollte zb. Gartenhaus brennt ab dann Zahlt dir halt keine Versicherung und du hast Fahrlässigkeit gehandelt.
Also falls dir was abbrennt bist du selber schuld und musst halt alles zahlen.
Habe hier mal mit der Feuerwehr gesprochen. Man könnte vorm Heizen die Feuerwehr anrufen und denne sagen das man Feuer im Garten macht damit die nicht ausrücken falls einer anruft wegen Qualm oder so
Backfuzi

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Backfuzi »

Lydia hat geschrieben:Heute ist Backtag...der schwarze Gott kann mich grad mal !
Sehr schöne Kastenbrote, Lydia!

Nimmst du Sie aus der Form und lässt sie noch ein wenig im Ofen, wegen der Kruste?
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von baku »

Hallo Lydia,

nachdem du ja schon die ersten Backergebnisse vorweisen kannst hätte ich mal ne Frage zu deinem Ofen.

Hast du beim Heizen auch Risse an deinem Ofen festgestellt?

Ich frage nur deshalb, weil ich in der letzten Woche so langsam mit dem Anheizen begonnen habe und ich ein paar Risse an dem Gewölbe entdeckt habe.

Ich weiß, hier wurde darüber schon viel berichtet....aber würde mal gerne deine Erfahrungen dazu lesen.


:tach: Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Lydia

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Lydia »

Hey Leute....ich hab heute eine gute Nachricht bekommen :laola2:

der Kaminfeger kam heute zu mir ( ich war leider, leider gerade nicht daheim ) um mir eine Mitteilung zu hinterlassen....

Er sei weiter nicht zuständig für meinen Ofen. Seine Zuständigkeit beginne dann wieder, wenn es Beschwerden aus der Nachbarschft geben sollte !

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie erleichtert ich bin :-D
Lydia

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Lydia »

Backfuzi hat geschrieben:
Lydia hat geschrieben:Heute ist Backtag...der schwarze Gott kann mich grad mal !
Sehr schöne Kastenbrote, Lydia!

Nimmst du Sie aus der Form und lässt sie noch ein wenig im Ofen, wegen der Kruste?
Richard....das kommt auf die Temperatur meines Ofens an....letzt war er ein wenig zu lau....da hab ich die Kastenbrote nach ca 25 Min aus der Form genommen und so fertig gebacken.
Lydia

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Lydia »

baku hat geschrieben:Hallo Lydia,

nachdem du ja schon die ersten Backergebnisse vorweisen kannst hätte ich mal ne Frage zu deinem Ofen.

Hast du beim Heizen auch Risse an deinem Ofen festgestellt?

Ich frage nur deshalb, weil ich in der letzten Woche so langsam mit dem Anheizen begonnen habe und ich ein paar Risse an dem Gewölbe entdeckt habe.

Ich weiß, hier wurde darüber schon viel berichtet....aber würde mal gerne deine Erfahrungen dazu lesen.


:tach: Kurt
Hey Kurt...

ich habe gaaanz gaaanz feine Risse in 2 oder 3 Fugen....aber das ist OK, denn die Fugen sind meist die Schwachstellen. Da ich aber kaum Fuge habe, stört mich das nicht im geringsten.
die Steine selbst sind bisher ohne Risse....zumindest habe ich noch keine entdeckt.
Aber ich werde morgen mal genau nachsehen ! :beob:

Was ich jedoch auch festgestellt habe.....der Ofen hat in den ersten 3 Backvorgängen immer noch Wasser abgeschieden. Das hätte ich nie gedacht, denn ich war mir durch mein langes vorheizen eigentlich total sicher, dass er komplett trocken ist. Da hab ich jedoch falsch gedacht !
Es ist halt schon richtig Masse in dem Ofen verbaut.
Jetzt hab ich mir gerade deinen Ofen angeschaut....du hast auch richtig Masse verbaut ! :zustimm:

Gefällt mir sehr gut !
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9293
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Novum64 »

Lydia hat geschrieben:Hey Leute....ich hab heute eine gute Nachricht bekommen :laola2:

der Kaminfeger kam heute zu mir ( ich war leider, leider gerade nicht daheim ) um mir eine Mitteilung zu hinterlassen....

Er sei weiter nicht zuständig für meinen Ofen. Seine Zuständigkeit beginne dann wieder, wenn es Beschwerden aus der Nachbarschft geben sollte !

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie erleichtert ich bin :-D
Na klasse, der Erfolg sei dir gegönnt!
Und bei den Nachbarn kann man sich notfalls "einschleimen".
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von JohnDooe »

Na also :-) läuft doch. Und die Nachbarn holst Du gleich ins Brot ääähh Boot :-)

Und beim Anzünden halt so wenig Rauch wie möglich und alles wird gut!

Aber erst muß er den Dicken machen der schwarze Mann. So ein Depp.
Backfuzi

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Backfuzi »

Lydia hat geschrieben:Hey Leute....ich hab heute eine gute Nachricht bekommen :laola2:

der Kaminfeger kam heute zu mir ( ich war leider, leider gerade nicht daheim ) um mir eine Mitteilung zu hinterlassen....

Er sei weiter nicht zuständig für meinen Ofen. Seine Zuständigkeit beginne dann wieder, wenn es Beschwerden aus der Nachbarschft geben sollte !

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie erleichtert ich bin :-D
Schon wieder eine gute Nachricht, was für ein Tag! :gut:

Nun hau rein, Lydia! :ok:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von drea1968 »

Super Lydia, hauptsach erst mal Wallungen machen... aber so sind halt mache Leut...

Hau rein und back! :gut:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“