Lydia versucht sich : )

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von JohnDooe »

Ich würde ebenfalls nicht "aktiv" werden.

Gehe nie zu Deinem Fürscht wenn Du nicht gerufen würscht....

Wenn Ämter etwas hassen, dann Arbeit. Was die ohne Konsequenzen liegen lassen können wird ganz bestimmt
nicht bearbeitet. Und die "Anzeige" des Schorni wegen fehlender Statik bei einem Öfchen, die wird die Herrschaften
dort höchstwahrscheinlich eher langweilen. Es sei denn Du möchtest Deinen Ofen als geheiztes Appartement an Liliputaner
vermieten.

Du kannst ja mal Freunde mit eigenem Garten ganz unverbindlich beim Bauamt eine "Anfrage" machen lassen.
Dann siehst Du wie die Grundstimmung ist ohne daß Du die gleich mit der Nase auf Deinen Ofen stößt.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von JohnDooe »

Hasenbraten24 hat geschrieben:Die Freunde Kaminkehrer...



Die Freunde haben die Lizenz zum Geld drucken, und manche versuchen das zu nutzen wo es bloß geht.
Wir haben einen sehr umgänglichen, der sogar Dinge abnickt die eigentlich nicht gehen :-)
Hasenbraten24

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Hasenbraten24 »

JohnDooe hat geschrieben:
Hasenbraten24 hat geschrieben:Die Freunde Kaminkehrer...



Die Freunde haben die Lizenz zum Geld drucken, und manche versuchen das zu nutzen wo es bloß geht.
Wir haben einen sehr umgänglichen, der sogar Dinge abnickt die eigentlich nicht gehen :-)

Es gibt solche und solche. Der Kaminkehrer meines Vertrauens schimpft auch über die andere Art seiner Zunft.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von JohnDooe »

Es scheint halt auch "Kunden" von der und von der anderen Sorte zu geben.

Mir hat er z.B aufgetragen in einem Altbau die "Blechdeckel" zuzumauern, mit denen
unbenutzte Ofenanschlüsse zugemacht waren.

Einen, der für "vorübergehenden" Verschluß zuständig ist hat er mir ohne Murren genehmigt.

Dauerhafte will er nicht sehen, da ihm schon mal eine Schrankwand angekokelt ist :-)
Irgendwie ist so ein Blechdeckel nach 20 Jahren verrostet...

Bisher konnte ich bei 5 Immobilien alles nachvollziehen, was er wollte und wir haben
für alles gemeinsam eine Lösung gefunden.

Ich habe keinerlei Grund mich über den "Schwarzen Gesellen" aufzuregen.

Wenn ich natürlich schon beim ersten Thema das große Theater aufführe und dem Schorni
erklären will, daß ich die Deckel verwende die ich will und daß die ihn gar nix angehen...
Dann kann der vermutlich auch ganz anders.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von BOT »

Gib' dem Deutschen eine Uniform (oder ein Amt).............................................und wenn es nur ein dreckiger schwarzer Anzug ist.
Es ist zum Kotzen wenn man mitbekommt, wie einer dem anderen das Leben unnötigerweise schwerer macht als es schon ist. Diese Typen sollte der Blitz beim Scheissen erschlagen.

Unseren letzten Feger habe ich mal mit körperlichem Einsatz vom Hof gejagt, da hatte ich auch einen richtig dicken Hals und habe später sogar Recht bekommen. Der aktuelle ist sehr umgänglich, ein richtig netter Mensch und sobald er in Rente ist will er sich auch einen HBO bauen.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Bienenrolli »

Lydia, ich drücke dir die Daumen dass du die Sache gut für dich geregelt bekommst.
Ich glaube das wird schon werden.
Halte dich erst mal zurück und warte auf das was kommt, bis dahin mach dich schlau wie
die Gesetzliche Lage ist.
Dein Schornsteinfeger ist eine arme Haut, der gönnt anderen keinen Spaß.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Lydia

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Lydia »

Danke für Eure Unterstützung !

Ich hab heute morgen eure Beiträge glesen und bin nicht zum Amt....
Mit dem von der Verbraucherzentrale konnte ich auch nicht telefonieren, da mir ein Zahn gezogen wurde :karbolmausi:

im Augenblick ist wohl der Wurm in allem !

@ Rolf.......da liegst du wahrscheinlich richtig....nachdem klar war, dass ich den selbst gebaut habe ( bis auf das Dach ).....und ich dafür auch keinen Plan benötigte, meinte er abfällig * Ich hätte ja auch gern einen, aber so geht das ja nun mal gar nicht *!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9299
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Novum64 »

Lydia, schau mal in deine PN!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Und natürlich gute Besserung für deine Zahnlücke.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von JohnDooe »

Lydia hat geschrieben: @ Rolf.......da liegst du wahrscheinlich richtig....nachdem klar war, dass ich den selbst gebaut habe ( bis auf das Dach ).....und ich dafür auch keinen Plan benötigte, meinte er abfällig * Ich hätte ja auch gern einen, aber so geht das ja nun mal gar nicht *!

Daher weht der Wind. Neidhammel :-)
Jacky

Re: Lydia versucht sich : )

Beitrag von Jacky »

Hallo Lydia,

es wurde an sich schon fast Alles dazu gesagt :mmeinung: .

Ich habe im Vorfeld der Planung meinen zuständigen Bezirksschorni angerufen und er sagte mir sinngemäß:

Ob das Rauchrohr mit Bogen oder gerade ist, ist ihm egal, solange kein geschlossener Raum entsteht.
Eine Sauna, mit Festbrennofen, zum Beispiel, auch im Garten, würde er sehen wollen.
An "Freiluftfeuerstätten" hat er kein Interesse.
Aber ich möchte doch bitte noch den für mich zuständigen Herrn anrufen (Ich hatte den falschen erwischt) :wirr: .


Anruf beim Kollegen:

Die einzigen Anmerkungen die er hatte:
Unter einer Entfernung zum Nachbarn von 15Meter muss der Kamin 1m ÜBER dem Fenster des Nachbarn sein.
Wenn der Ofen nicht in einem Geschlossenen Gebäude steht, hat der Schornsteinfeger da keinerlei Interesse dran.

Das war es bei mir, in Brandenburg. Die Feuerstätten-Richtlinien sind sich aber je nach Bundesland sehr ähnlich. Einzig mit dem Dach, könnte er Recht behalten in Sachen genehmigungspflichtig... . Aber auch hier würde ich erstmal gaaaaanz ruhig abwarten


Andere Frage:

Du hast mal geschrieben:
Lydia hat geschrieben:... aber mein Idee zu bedampfen....einfach genial ! :zustimm:
Auf dem Bild seht ihr jetzt erstmal die Behilfsvariante....die wird die nächste Woche noch optimiert !

Ich habe eine Rohr mit 27mm Außendurchmesser mit Bohrlöcher versehen ( diese müssen jedoch noch e weg größer werden )....später kommt noch ein Trichter zum einfüllen fürs Wasser hin :D
Ich such dafür jetzt den Brausenaufsatz einer alten Blechgießkanne...
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse? (ich habe noch 2 Wochen lang Zugriff auf einen Edelstahlschweißer, der mir jedes erdenkliche Rohr schweißen kann. Das würde ich gerne noch nutzen :pfeifend: )

Und natürlich alles Gute bei der Zahngenesung.

Danke
Jacky
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“