Rezept gesucht
-
- Feuertycoon
Rezept gesucht
Mittlerweile ist bei uns eine gewisse Routine am Backtag vorhanden. Der Zeitplan ist (bis auf das Pane Maggiore) recht entspannt.
Eingespielt hat sich das Backen von Almroggen 80/20, Kreuzerbrot, Pane Maggiore und Häusemer Bauerekrume, wenn es im Winter früh dunkel wird, fällt die Häusemer Bauerekrume weg.
Im "Sommerfahrplan" kommen wir mit den 20 erbeuteten Broten ca. 5 bis 6 Wochen aus.
Im Sommer gibt es auch alle 5 bis 6 Wochen zwischendurch mal Pizza, dann werden die Brotvorräte als Beifang des Ofenheizens aufgefrischt. Bisher bestanden die zwei nachgeschobenen Lagen aus Almroggen und Häusemer.
Um nun noch mehr Abwechslung in die Brotauswahl zu bekommen, suche ich nach einem leckeren Rezept für eine weitere Alternative.
Bis auf das Almroggen sind die anderen Sorten auf "Schwärmereien" aus dem Forum zurückzuführen, deshalb möchte ich hier noch mal um Vorschläge für was ganz besonders Leckeres bitten.
Eingespielt hat sich das Backen von Almroggen 80/20, Kreuzerbrot, Pane Maggiore und Häusemer Bauerekrume, wenn es im Winter früh dunkel wird, fällt die Häusemer Bauerekrume weg.
Im "Sommerfahrplan" kommen wir mit den 20 erbeuteten Broten ca. 5 bis 6 Wochen aus.
Im Sommer gibt es auch alle 5 bis 6 Wochen zwischendurch mal Pizza, dann werden die Brotvorräte als Beifang des Ofenheizens aufgefrischt. Bisher bestanden die zwei nachgeschobenen Lagen aus Almroggen und Häusemer.
Um nun noch mehr Abwechslung in die Brotauswahl zu bekommen, suche ich nach einem leckeren Rezept für eine weitere Alternative.
Bis auf das Almroggen sind die anderen Sorten auf "Schwärmereien" aus dem Forum zurückzuführen, deshalb möchte ich hier noch mal um Vorschläge für was ganz besonders Leckeres bitten.
Gruss Dietmar
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
-
- Feuertycoon
Re: Rezept gesucht
viewtopic.php?p=46442#p46442
Ich mag dieses Brot auch sehr gerne, ein superschöner Teig und auch sehr legga
Ich mag dieses Brot auch sehr gerne, ein superschöner Teig und auch sehr legga
Liebe Grüße Andrea
ich finde das Holzschopfbrot genial ... etwas aufwändiger aber genialer Teig und mega im Geschmack.
Besonders die abgewandelte Variante von Steini mit ST.
Oder das Wie-Zwiebel-Speck Brot ebenfalls etwas aufwändiger - ebenfalls mega
oder wenn es mal ein Weißbrot sein soll - esse ich eigentlich gar nicht - wenn nur noch das! - das von Lutz Geißler ausm Brotbackbuch - müsste man aber auch auf seinem Blog finden ...
Genug Anregungen?
Besonders die abgewandelte Variante von Steini mit ST.
Oder das Wie-Zwiebel-Speck Brot ebenfalls etwas aufwändiger - ebenfalls mega
oder wenn es mal ein Weißbrot sein soll - esse ich eigentlich gar nicht - wenn nur noch das! - das von Lutz Geißler ausm Brotbackbuch - müsste man aber auch auf seinem Blog finden ...
Genug Anregungen?
-
- Feuertycoon
Andrea's Brot werde ich mal als Einzelstück im EBO testen, das Holzschopfbrot finde ich üüüüüüberhaupt nicht aufwändig, das backe ich zwischendurch immer mal für Festivitäten als "Hauptspeise" zu Fleisch oder Salaten.
Schmeckt noch warm super, sieht super aus, ist mir persönlich aber etwas zu hefelastig und hält sich nicht lange frisch.
Also, wohlan, her mit mehrAnregungen
Schmeckt noch warm super, sieht super aus, ist mir persönlich aber etwas zu hefelastig und hält sich nicht lange frisch.
Gruss Dietmar
-
- Feuertycoon
Das ist nicht mein Brot, ist von Wursti, ich back es nur nach...BOT hat geschrieben:Andrea's Brot werde ich mal als Einzelstück im EBO testen,
Liebe Grüße Andrea
-
- Feuertycoon
Dann sind wir ja schon zu zweitdrea1968 hat geschrieben:
........................... ich back es nur nach...
Gruss Dietmar
nun ja mit Aufwändig mein ich halt die Zutaten.
Nicht jeder hat 2L Buttermilch und 400gr Quark im Kühlschrank stehen... und flüssiges Backmalz
okay was ist mit dem Wein-Zwiebel-Speck Brot?
Nicht jeder hat 2L Buttermilch und 400gr Quark im Kühlschrank stehen... und flüssiges Backmalz
okay was ist mit dem Wein-Zwiebel-Speck Brot?
-
- Feuertycoon
Hallo Fabian,
danke für den Tip, das Wein/Zwiebel/Speck Brot werde ich auf jeden Fall auch mal testen, wobei das als fünfte Sorte für die immer verfügbaren Sorten leider nicht in Frage kommt.........das könnte ich z.B. nicht zum Frühstück essen, abends ist das bestimmt der Börner
danke für den Tip, das Wein/Zwiebel/Speck Brot werde ich auf jeden Fall auch mal testen, wobei das als fünfte Sorte für die immer verfügbaren Sorten leider nicht in Frage kommt.........das könnte ich z.B. nicht zum Frühstück essen, abends ist das bestimmt der Börner
Gruss Dietmar
Hallo Dietmar,
es stand nirgends das Du Alternativen für die Sorte "immer verfügbar" suchst
Was ist mit dem mir erwähnten Weißbrot?
es stand nirgends das Du Alternativen für die Sorte "immer verfügbar" suchst
Was ist mit dem mir erwähnten Weißbrot?
-
- Feuertycoon