Eingefrorene Hefe
Eingefrorene Hefe
Hallo,
ich hatte einen Würfel Hefe über.
Den habe ich für zwei Monate eingefroren, um zu sehen, ob der noch wirksam ist.
Ich habe Weißbrot gebacken, und festgestellt, dass es zu frischer Hefen keinen Unterschied gab.
Ist zwar nichts neues, aber ich wollte es nur mal sagen.
Ralph
ich hatte einen Würfel Hefe über.
Den habe ich für zwei Monate eingefroren, um zu sehen, ob der noch wirksam ist.
Ich habe Weißbrot gebacken, und festgestellt, dass es zu frischer Hefen keinen Unterschied gab.
Ist zwar nichts neues, aber ich wollte es nur mal sagen.
Ralph
Re: Eingefrorene Hefe
Hallo Ralph,
den Tipp finde ich gut - mache ich mir doch auch so meine Gedanken dazu, nur ausprobiert habe ich es noch nicht.
Werde es nun aber mal testen ... Du hast mich dazu animiert ... meine Hefe wird viel zu oft schlecht
den Tipp finde ich gut - mache ich mir doch auch so meine Gedanken dazu, nur ausprobiert habe ich es noch nicht.
Werde es nun aber mal testen ... Du hast mich dazu animiert ... meine Hefe wird viel zu oft schlecht
- Steini
- Administrator
Ich kaufe in der METRO immer ein ganzes Gebinde (24 Würfel) Frischhefe.
1 Woche vor Ablauf des MHD friere ich die übrigen Würfel ein und taue sie nach Bedarf auf.
Die eingefrorene Hefe lässt sich sehr schnell reanimieren, indem man sie in 40 °C warmem Wasser auflöst.
1 Woche vor Ablauf des MHD friere ich die übrigen Würfel ein und taue sie nach Bedarf auf.
Die eingefrorene Hefe lässt sich sehr schnell reanimieren, indem man sie in 40 °C warmem Wasser auflöst.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
- JohnDooe
- Feuertycoon
Börni hat geschrieben:Hallo Ralph,
Werde es nun aber mal testen ... Du hast mich dazu animiert ...l:
da sind wir jetzt schon 2 Ab sofort liegen immer 2 Würfel im Tiefkühler.
Super nun bin ich mir wirklich sicher dass das funktionieren kannSteini hat geschrieben:Ich kaufe in der METRO immer ein ganzes Gebinde (24 Würfel) Frischhefe.
Börni hat geschrieben:Super nun bin ich mir wirklich sicher dass das funktionieren kannSteini hat geschrieben:Ich kaufe in der METRO immer ein ganzes Gebinde (24 Würfel) Frischhefe.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
Mache ich genauso wie der Cheffe........
Beste Grüsse Gerd
-
- Feuertycoon
für den Tipp !
Gruss Dietmar
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Hm..habe ich noch nicht gemacht!Steini hat geschrieben:Ich kaufe in der METRO immer ein ganzes Gebinde (24 Würfel) Frischhefe.
Verpackst du die Hefe noch extra oder gleich so wie Sie ist?
- Novum64
- Feuertycoon
Ich packe den Ersatzwürfel, den ich immer im TK habe, immer in Alufolie. Möglichst luftdicht, um Gefrierbrand zu vermeiden.
Der kann nämlich schon mal 2 Jahre auf seine Verwendung warten.
Der kann nämlich schon mal 2 Jahre auf seine Verwendung warten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Steini
- Administrator
... ohne zusätzliche Umverpackung.Backfuzi hat geschrieben:Hm..habe ich noch nicht gemacht!Steini hat geschrieben:Ich kaufe in der METRO immer ein ganzes Gebinde (24 Würfel) Frischhefe.
Verpackst du die Hefe noch extra oder gleich so wie Sie ist?
Nach der Entnahme aus dem Tiefkühler den Würfel kurz unter fließend kaltem Wasser halten, damit sich die Umverpackung besser löst.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“