ein HBO soll in Berlin entstehen
- Rene
- Feuertycoon

ein HBO soll in Berlin entstehen
Ein großes Hallo in die Runde
Vielen Dank für die Aufnahme in diesem super Forum, ich habe schon so viel hier gelesen,
das meine Frau mich öfters fragt ob ich bestimmte Seiten schon auswendig kann.
Aber da ich nichts falsch machen will, lese ich eben alles was mir in die Quere kommt zu diesen Thema.
Meine Planung ist ein HBO mit nebenstehenden Grill.
Der Unterbau wird eine Grundfläche von 3000 x 1600 cm und eine Höhe von 1100 cm haben.
Die Wände will ich aus Kalksandstein bauen, dann verputzen und anschließend Zierklinker auf setzen.
Den HBO und den Grill will ich dann auch komplett ummauern und verputzen dann aber nur weiß streichen.
Der HBO soll ein Tunnelofen werden mit den Innenmaßen
90 x 60 cm aus Schamottsteine.
Beim Boden bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich Glasschaumplatten nehme oder auch ein Gemisch aus Blähton und mit Zement oder Lehm. Da drauf eine Schicht Quarzsand und dann 4cm starke Schamottplatten.
Die 1. Isolierung soll ein Gemisch aus Blähton und Zement oder Lehm werden. mit 10cm Stärke.
Die 2. Isolierung wird 10 cm Steinwolleschicht.
Die 3. Isolierung zwischen der Steinwolle und der Außenwand wird dann eine lose Schüttung aus Blähton werden.
Das Dach soll ein Satteldach werden mit Dachappschindeln, da mir Ziegel zu schwer sind für den Dachstuhl.
So das erst mal zu meiner bisherigen Planung, dazu noch 2 Bilder wo der Bau entstehen soll und der Grill von dem ich den kompletten Unterteil weg lassen werde und den Oberteil ummauern will damit Er zum HBO passt.
Eine Zeichnung kommt später , da meine Frau sich über meine Papierzeichnung schief gelacht hat.
Gruß Rene
Vielen Dank für die Aufnahme in diesem super Forum, ich habe schon so viel hier gelesen,
das meine Frau mich öfters fragt ob ich bestimmte Seiten schon auswendig kann.
Aber da ich nichts falsch machen will, lese ich eben alles was mir in die Quere kommt zu diesen Thema.
Meine Planung ist ein HBO mit nebenstehenden Grill.
Der Unterbau wird eine Grundfläche von 3000 x 1600 cm und eine Höhe von 1100 cm haben.
Die Wände will ich aus Kalksandstein bauen, dann verputzen und anschließend Zierklinker auf setzen.
Den HBO und den Grill will ich dann auch komplett ummauern und verputzen dann aber nur weiß streichen.
Der HBO soll ein Tunnelofen werden mit den Innenmaßen
90 x 60 cm aus Schamottsteine.
Beim Boden bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich Glasschaumplatten nehme oder auch ein Gemisch aus Blähton und mit Zement oder Lehm. Da drauf eine Schicht Quarzsand und dann 4cm starke Schamottplatten.
Die 1. Isolierung soll ein Gemisch aus Blähton und Zement oder Lehm werden. mit 10cm Stärke.
Die 2. Isolierung wird 10 cm Steinwolleschicht.
Die 3. Isolierung zwischen der Steinwolle und der Außenwand wird dann eine lose Schüttung aus Blähton werden.
Das Dach soll ein Satteldach werden mit Dachappschindeln, da mir Ziegel zu schwer sind für den Dachstuhl.
So das erst mal zu meiner bisherigen Planung, dazu noch 2 Bilder wo der Bau entstehen soll und der Grill von dem ich den kompletten Unterteil weg lassen werde und den Oberteil ummauern will damit Er zum HBO passt.
Eine Zeichnung kommt später , da meine Frau sich über meine Papierzeichnung schief gelacht hat.
Gruß Rene
- Dateianhänge
-
- sieht nicht schön aus aber selten, hatte schon in der Schule ne 4 im zechnen
- Skizze.jpg (4.92 KiB) 315 mal betrachtet
-
- Der Grill ist zwar super aber wird Zeit das Er sich verändert.
- 20171105_141556.jpg (12.67 KiB) 322 mal betrachtet
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo erstmal, für die Bodenisolierung kann ich nur das Fomatglas empfehlen, denn Lehm und Zement sind zwar super Baustoffe aber keine Isolierung!
Auf die Isolierung dann Lehm oder Schamottsteine, die sich bestens bewährt haben, Mann muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden......
Auf die Isolierung dann Lehm oder Schamottsteine, die sich bestens bewährt haben, Mann muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden......
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Bienenrolli
- Feuertycoon

Hallo Rene.
Nodda ! Gruß Rolf
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
- Rene
- Feuertycoon

Re: ein HBO soll in Berlin entstehen
Hallo Siggi
Das war ne Idee von mir mit dem Blähton , werde die Idee aber sofort vergessen.
Danke für die Info
Gruß Rene
Das war ne Idee von mir mit dem Blähton , werde die Idee aber sofort vergessen.
Danke für die Info
Gruß Rene
-
Börni
Hallo Rene,
herzlich Willkommen im Forum der
Ich kann als Dämmung für unter die Backfläche auch Kalziumsilikatplatten empfehlen.
Ich finde den Bau-/Dämmstoff besser zu verarbeiten als die Foamglasplatten .... dazu gibt es zu diesen Foamglasplatten immer mal wieder Diskussionen dass diese irgendwie ausgasen könnten und man die dann lieber nicht in Verbindung mit Lebensmittel hätte - wobei man ja sagen muss dass da noch eine Schicht Schamottesteine drüber liegt und so kein direkter Kontakt mit den Lebensmitteln besteht .... entscheiden muss das jeder selbst.
Ich persönlich kam leichter an diese Kalziumsilikatplatten und diese sind definitiv unbedenklich - und haben sonst gleiche/ähnliche Eigenschaften, also warum dann Foamglas nehmen
weiterhin viel Erfolg beim Bau des SBO's
herzlich Willkommen im Forum der
Ich kann als Dämmung für unter die Backfläche auch Kalziumsilikatplatten empfehlen.
Ich finde den Bau-/Dämmstoff besser zu verarbeiten als die Foamglasplatten .... dazu gibt es zu diesen Foamglasplatten immer mal wieder Diskussionen dass diese irgendwie ausgasen könnten und man die dann lieber nicht in Verbindung mit Lebensmittel hätte - wobei man ja sagen muss dass da noch eine Schicht Schamottesteine drüber liegt und so kein direkter Kontakt mit den Lebensmitteln besteht .... entscheiden muss das jeder selbst.
Ich persönlich kam leichter an diese Kalziumsilikatplatten und diese sind definitiv unbedenklich - und haben sonst gleiche/ähnliche Eigenschaften, also warum dann Foamglas nehmen
weiterhin viel Erfolg beim Bau des SBO's
Zuletzt geändert von Börni am Mi 8. Nov 2017, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Steini
- Administrator

Siggi hat geschrieben:... kann ich nur das Fomatglas empfehlen ......
Siggi, "FOAMGLAS®-Platten", bzw. Schaumglasplatten oder Glasschaumplatten.
FOAMGLAS® ist die Produktbezeichnung der Firma "Deutsche FOAMGLAS® GmbH".
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Rene
- Feuertycoon

Hallo Fabian
Die Kalziumsilikatplatten klingen recht interesant auch wenn Sie etwas teuer sind als Foamglas.
Was mich nur etwas iritiert der Spruch vom Händler das die Platten beim Transport brechen können und Bruch kein Reklamationsgrund ist.
Bei meinen Glück bekomme ich ne Kiste mit Krümmel, was bei Foamglasplatten mir nicht passieren kann.
Gruß Rene
Die Kalziumsilikatplatten klingen recht interesant auch wenn Sie etwas teuer sind als Foamglas.
Was mich nur etwas iritiert der Spruch vom Händler das die Platten beim Transport brechen können und Bruch kein Reklamationsgrund ist.
Bei meinen Glück bekomme ich ne Kiste mit Krümmel, was bei Foamglasplatten mir nicht passieren kann.
Gruß Rene
-
Frank
- Feuertycoon

Hallo René, gerade das Foamglas ist sehr spröde und bricht sehr schnell. Aber es isoliert hervorragend und deswegen habe ich es auch genommenen. 
- Crumb
- Profiheizer

Hallo René
Ich hab auch die Kalziumsilikat, ja die können brechen, aber das ist a.) eher unwahrscheinlich und b.) vollkommen egal du legst sie wieder nebeneinander und baust den ganzen Ofen drauf, da passiert nix
Willkommen hier und wir sind ja faktisch Nachbarn.
Gruß aus Brandenburg
Crumb
Ich hab auch die Kalziumsilikat, ja die können brechen, aber das ist a.) eher unwahrscheinlich und b.) vollkommen egal du legst sie wieder nebeneinander und baust den ganzen Ofen drauf, da passiert nix
Willkommen hier und wir sind ja faktisch Nachbarn.
Gruß aus Brandenburg
Crumb
- Rene
- Feuertycoon

Hallo Nachbar Crumb
Beim verlegen der Kalziumplatten habe ich keine Angst das Sie brechen nur beim Versand da hab ich öfters Pech. Bei dem Händler wo ich die Platten gesehen habe, stand im Text das gebrochene Platten kein Umtauschgrund sind.
Gruß Rene
Beim verlegen der Kalziumplatten habe ich keine Angst das Sie brechen nur beim Versand da hab ich öfters Pech. Bei dem Händler wo ich die Platten gesehen habe, stand im Text das gebrochene Platten kein Umtauschgrund sind.
Gruß Rene