Münsterländer Steinbackofen
-
- Durchheizer
Münsterländer Steinbackofen
So es ist soweit, das Projekt Ofenbau beginnt. Erstmal Umbauen und Tragschichten eingebaut, zwischen zahlreichen Regenschauern.
Nächste Woche geht es weiter, wenn es nicht regnet.
Sieht noch ein bisschen aus wie "Dresden 45" wird aber nächste Woche alles wieder besser aussehen
Nächste Woche geht es weiter, wenn es nicht regnet.
Sieht noch ein bisschen aus wie "Dresden 45" wird aber nächste Woche alles wieder besser aussehen
- Dateianhänge
-
- Umbau und Tragschichten.jpg (141.11 KiB) 10747 mal betrachtet
- Backes
- Durchheizer
Re: Münsterländer Steinbackofen
Hallo Treukes,
da hat's ja jede Menge Platz für die Verwirklichung von Ideen.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.
Drücke dir die Daumen für besseres Wetter!
Gruß
Ulrich
da hat's ja jede Menge Platz für die Verwirklichung von Ideen.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.
Drücke dir die Daumen für besseres Wetter!
Gruß
Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
-
- Durchheizer
Endlich kann es weitergehen. Alles wieder hergestellt und die Vorbereitungen zum Betonieren sind fertig. Nächste Woche wird betoniert
- Dateianhänge
-
- IMG_4557.JPG (151.72 KiB) 10622 mal betrachtet
- maschi2017
- Profiheizer
Servus,
wie das ausschaut, soll der Ofen direkt an die Strasse gebaut werden.
Hast Du keine Bedenken wegen Rauchbildung und Verkehr?
Der Rauch steigt nicht immer nach oben...
Gruß
Manfred
wie das ausschaut, soll der Ofen direkt an die Strasse gebaut werden.
Hast Du keine Bedenken wegen Rauchbildung und Verkehr?
Der Rauch steigt nicht immer nach oben...
Gruß
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred
Manfred
-
- Durchheizer
Hallo Manfred,
Ich habe keine Bedenken, da es Sich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt! Die Nachbarn wissen schon Bescheid
Ich habe keine Bedenken, da es Sich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt! Die Nachbarn wissen schon Bescheid
- Crumb
- Profiheizer
Servus
Sehr schön und auch wenn keiner mehr glaubt das es Frost gibt. Das Fundament ist nicht frostfrei, das kann mal zu Ärger führen wenn der schöne Ofen fertig ist.
lG
Crumb
Sehr schön und auch wenn keiner mehr glaubt das es Frost gibt. Das Fundament ist nicht frostfrei, das kann mal zu Ärger führen wenn der schöne Ofen fertig ist.
lG
Crumb
-
- Durchheizer
Hallo crumb,
Bei uns gibt es kaum noch wirklich harten Frost. Aber die Gründung des Fundament ist frosthart ausgebildet. Wurde auf 80cm ausgekoffert, dann 45cm frostschutzkies 0/32 eingebaut darauf 20cm schottertragschicht. Darauf kommt eine 15cm bewehrte Betonplatte aus Beton c25/30!
Also wenn das nicht hält, dann hab ich den Beruf verfehlt und weiß auch nicht mehr.
Aber trotzdem für die Hinweise
Bei uns gibt es kaum noch wirklich harten Frost. Aber die Gründung des Fundament ist frosthart ausgebildet. Wurde auf 80cm ausgekoffert, dann 45cm frostschutzkies 0/32 eingebaut darauf 20cm schottertragschicht. Darauf kommt eine 15cm bewehrte Betonplatte aus Beton c25/30!
Also wenn das nicht hält, dann hab ich den Beruf verfehlt und weiß auch nicht mehr.
Aber trotzdem für die Hinweise
- Siggi
- Feuertycoon
Meine Bodenplatte habe ich auch nur 20 cm im Boden, und das schon seit vielen Jahren problemlos.
Laß den Frost meine Bodenplatte mit Ofen anheben, wenn es taut wird es sich auch wieder setzen.
Laß den Frost meine Bodenplatte mit Ofen anheben, wenn es taut wird es sich auch wieder setzen.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon
Hallo Treukes,
von wegen verkehrsberuhigte Zone, wenn du am Backen bist kommt ein hohes Verkehrsaufkommen mit einem Stau in die Straße .
Ich würde schon mal Parkuhren aufstellen.
Grüße vom Hochrhein , fast ausgestorben weil die Grenzen zu sind Hochrheinbahner Gerd
von wegen verkehrsberuhigte Zone, wenn du am Backen bist kommt ein hohes Verkehrsaufkommen mit einem Stau in die Straße .
Ich würde schon mal Parkuhren aufstellen.
Grüße vom Hochrhein , fast ausgestorben weil die Grenzen zu sind Hochrheinbahner Gerd
-
- Durchheizer
Jetzt mal Spaß beiseite. Qualmen eure Backöfen wirklich soviel?
Also auf der Fläche, wo der Ofen nun hinkommen soll, habe ich immer mit Kohle gegrillt, Flammlachs gemacht und teilweise auch Lagerfeuer gemacht. Das war von der Rauchentwicklung (gerade beim Flammlachs und Lagerfeuer) immer human. Es qualmt ja nur zu Anfang ein wenig, sobald Flammen oder Glut da sind qualmt nichts mehr, oder?
Wahrscheinlich qualmt der Ofen auch nur bei Anschüren. Geplant ist, dass mein Rauchabzug ca. 2,50m über Gelände/Straße ist.
Was meint ihr?
Also auf der Fläche, wo der Ofen nun hinkommen soll, habe ich immer mit Kohle gegrillt, Flammlachs gemacht und teilweise auch Lagerfeuer gemacht. Das war von der Rauchentwicklung (gerade beim Flammlachs und Lagerfeuer) immer human. Es qualmt ja nur zu Anfang ein wenig, sobald Flammen oder Glut da sind qualmt nichts mehr, oder?
Wahrscheinlich qualmt der Ofen auch nur bei Anschüren. Geplant ist, dass mein Rauchabzug ca. 2,50m über Gelände/Straße ist.
Was meint ihr?