Regenbogenforellen & Wachteln

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Farmer3s

Regenbogenforellen & Wachteln

Beitrag von Farmer3s »

Nachdem ich durch die ganzen leckeren Fotos hier ganz hungrig wurde, bin ich am Freitag nach Feierabend mal schnell Tiefkühlforellen :pfeifend: holen und frische Wachteln. Eigentlich wollte ich Hähnchenschenkel haben aber die waren vergriffen oder schon gewürzt. Und als ich die Wachteln sah dachte ich mir ich probier die doch mal. Die Lake für die Forellen hat 60g Salz pro Liter Wasser und einige Wacholderbeeren. Die Lake für die Wachteln war genauso nur ohne Wacholderbeeren. Die Forellen hab ich erst in normalem Wasser aufgetaut und dann für 18 Std. in die Lake. Die Wachteln waren die gleiche Zeit in der Lake.

Brust raus, Foto...So ging es dann ans trocknen und Räucherschrank vorheizen.
003kl.jpg
003kl.jpg (168.53 KiB) 3963 mal betrachtet
Geräuchert habe ich mit Buchholz und Buchenspäne, bei der Späne kamen einige Wachholderbeeren hinzu. Die Forellen habe ich nach 2 1/2 St. herausgenommen. Die erste 1/2 Std bei 100°C und den Rest so 60-80°C. Die Wachteln habe ich dann noch eine 3/4 Std länger bei 80°C drin gelassen. Wegen der Brustdicke brauchten die länger.

So sah es dann aus als es fertig war.
005kl.jpg
005kl.jpg (151.97 KiB) 3963 mal betrachtet
Die Wachteln
007kl.jpg
007kl.jpg (156.32 KiB) 3963 mal betrachtet
Man war das lecker die Forellen waren nicht trocken und vom Geschmack richtig gut! Auch die Wachteln soll ich wieder machen.(ich hab 4 Forellen verputzt :hunger: ) Und bei dem herrlich kaltem Wetter hat das räuchern richtig Spaß gemacht.

Gruß Jörn
Holli

Re: Regenbogenforellen & Wachteln

Beitrag von Holli »

Hallo Jörn,

prima Forellen hast du da gemacht. :gut:

Warm aus dem Rauch, mit fettigen Fingern zerflückt, schmecken mir die Forellen am besten.

Wachteln habe ich so noch nicht gesehen, die Viecher sehen interessant aus. :applaus:

Gut das es immer wieder etwas Neues gibt.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“