Das leise Flimmern

Witze, Kuriositäten und alles worüber man lachen kann
Antworten
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Das leise Flimmern

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde, ich habs getan, meinen Steinbackofen nach einem halben Jahr wieder zum Leben erweckt.
DSCI0710.JPG
DSCI0710.JPG (94.67 KiB) 3118 mal betrachtet
Ihn angefeuert und so langsam auf die richtige Temperatur gebracht. Da war es dann, ein angenehmer Rauchgeschmack,ein leichtes Knistern durch das Feuer im Ofen, ein ganz leichtes brummen im Gewölbe. Dann aber habe ich es gesehen :beob: ,
ein leichtes Flimmern lag auf den noch offenen Schamottsteinen des Gewöbes :lupe: , wie wenn du auf dem Asphalt deiner Autobahn unterwegs bist und wenn die Strasse im Hintergrund vor Hitze verschwindet :pup1: , sozusagen ein leichtes Flimmern . Ich kann es ganz genau beschreiben, nur sehen kannst du es nur selber. wenn du in der Sonne liegst :beob: , die Füsse hoch legst und auf etwas ganz bestimmtes wartest. Beim Warten kannst du dir noch einen Drink :coktail: genehmigen, denn es könnte noch länger gehen. Warten musst du auf den Moment , wo dein Steinbackofen die rechte Temperatur beim herunter kühlen hat, so dass du deine Brote Einschiessen kannst und sie dir nicht zu Dunkel werden. Wenn du genau hinschaust kannst du immer noch das leise Flimmern :beob: beobachten, wenn du es aber nicht mehr sehen kannst , musst du aufstehen und um deinen Ofen laufen, oder aber du hast zu viele Drinks zu dir genommen und verbrennst dir beim hinlangen an den Ofen die Finger.
Du kannst das leise Flimmern aber immer noch sehen , denn deine Brote sind immer noch im Ofen und es dürfte noch genügend Wärme vorhanden sein. Aber langsam verschwindet auch dieses Flimmern, spätestens wenn du deine Brote herausgenommen hast und sie schön geworden sind , wie du es dir wünscht, werden deine Steine langsam abkühlen und du den Ofen wieder sich selbst überlassen :weinen: . Ich hoffe die Brote haben geschmeckt , so dass sich das leise Flimmern auch gelohnt hat. Du kannst aber auch das leise Flimmern noch verlängern, indem du dir Gebäck oder Kuchen für den :dog: Sonntag in den Ofen schiebst. Aber langam wird das Flimmern immer weniger , denn der Ofen bereitet sich auf die Nachtruhe vor und möchte wieder abkühlen :rofl: und zur Ruhe kommen. Das Flimmern hat aufgehört, denn der Ofen ist abgekühlt und wartet auf das nächste anfeuern, wartet auf das füllen mit gut brennbarem und wärmegebendes Holz, wartet auf dich , da du wieder Brot brauchst.
Also auf was wartest du , heize ihn ein, gib ihm die richtige Temperatur und dann siehts du es wieder, das leise Flimmern :beob: um deinen Ofen, besonders am besten im Winter, da das leise Flimmern dann am schönsten ist und auch dir Wärme ab gibt. So das war das leise Flimmern ,wenn du es nicht glaubst, dann feuere deinen Ofen , dann wirst auch du es finden. :laola2:

Viele Grüße aus dem leisen Flimmern im Süden Deutschlands Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Humorvolles“