Teigkneter Teigmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Hardy

Teigkneter Teigmaschine

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,

wie groß sind eigentlich Eure Teigknetmaschinen. Ich kann in meiner Küchenmaschine ja maximal Teig für 2 Brote machen. Wenn mein Backofen in Spanien läuft werde ich wohl i.d.R. ca. 6-8 Brote backen. (Meine Fangemeinde wächst und wächst).

Nun habe ich diese Beketal mit 5 Liter gesehen, das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich muß mich leider im 230V-Bereich bewegen, da ich in Spanien keinen Laststrom bekommen kann.
Bildschirmfoto 2012-05-20 um 12.32.30.png
Bildschirmfoto 2012-05-20 um 12.32.30.png (87.09 KiB) 13258 mal betrachtet
FRAGEN:

??? Aber sind 5 Liter ausreichend?

??? Die Maschinen haben alle feste Schüsseln und Rührhaken, sind auch nicht hochklappbar. Das stelle ich mir aber ziemlich unhandlich vor.

??? Die Maschinen haben teilweise nur einen Drehzahlbereich

Die Fragen sind vielleicht blöd. Denn speziell Beketal wird ja wissen was gebraucht wird. Aber bei einigen Rezepten wird auch mit der Geschwindigkeit geregelt. Auf Stufe 1 ankneten und dann Stufe 2 fertigkneten.

Anhang PDF Datei. Angebot von eBay. Hier klicken
hobbywurster

Re: Teigkneter Teigmaschine

Beitrag von hobbywurster »

Hardy hat geschrieben:Hallo Leute,

wie groß sind eigentlich Eure Teigknetmaschinen. Ich kann in meiner Küchenmaschine ja maximal Teig für 2 Brote machen. Wenn mein Backofen in Spanien läuft werde ich wohl i.d.R. ca. 6-8 Brote backen. (Meine Fangemeinde wächst und wächst).

Nun habe ich diese Beketal mit 5 Liter gesehen, das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich muß mich leider im 230V-Bereich bewegen, da ich in Spanien keinen Laststrom bekommen kann.
Bildschirmfoto 2012-05-20 um 12.32.30.png
FRAGEN:

??? Aber sind 5 Liter ausreichend?

??? Die Maschinen haben alle feste Schüsseln und Rührhaken, sind auch nicht hochklappbar. Das stelle ich mir aber ziemlich unhandlich vor.

??? Die Maschinen haben teilweise nur einen Drehzahlbereich

Die Fragen sind vielleicht blöd. Denn speziell Beketal wird ja wissen was gebraucht wird. Aber bei einigen Rezepten wird auch mit der Geschwindigkeit geregelt. Auf Stufe 1 ankneten und dann Stufe 2 fertigkneten.

Anhang PDF Datei. Angebot von eBay. Hier klicken

Hallo Hardy,

ich hatte mir das "Teil" auch schon ausgeguckt...... wollte damit mein Wurstbrät mengen......

Doch das Säubern dürfte schwierig werden!

Ist nicht zu empfehlen. :lupe:

Für 6-8 Brote die du backen möchtest, auch zu klein.

Was hälst du von diesem "Kombiteil" ( 230V),

http://beeketal.plentymarket.net/baecke ... 20fw/a-92/

schafft locker 6-8 Brote und du kannst mit dem dazugehörigen Fleischwolf auch gleich das Wursten anfangen. :pfeifend:

:drink1: :undwech:

PS. Für eventuelle Sonderpreise kann ich mich bei Interesse mal Umhören. :beob:
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

ich habe eine Maschine mit 10l Kessel. Sie läuft mit 220 Volt. Bauart wie die von Hobbywurster verlinkte.

Den Kessel kann man abnehmen und es sind 2 Knetgeschwindigkeiten möglich.

Als Faustformel kannst du rechnen, pro kg Brotteig 2 Liter Kesselvolumen.

Im 10 Liter Kessel kannst du also 5kg Brotteig kneten.

Kleine Mengen wie 1,5 kg Baguette sind aber auch noch möglich. Im 20 l. Kessel findest du den nicht wieder.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Männers,

danke für Eure Antworten.

Das mit dem Fleischwolfvorsatz ist natürlich eine gute Idee!

Prima, das reicht mir schon alles als Antwort.

Gruß aus einem total verregneten Spanien, mit heftigsten Gewittern in ein heißes Deutschland.

Verkehrte Welt !
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Verkehrte Welt !
Nee, Hardy, passt schon! :laola:

Gruß nach Spanien :regen: :regen: :regen: :regen: :regen:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Kauf dir was ordentliches und schau mal mal HÄUSLER nach.....muß ja nicht eine Maschine von dem Hersteller sein aber so als Orientierungshilfe.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
chris

Beitrag von chris »

Also bei mir steht jetzt auch demnächst der Kauf einer Teigknetmaschine ins Haus. Gibt`s für die :sbof: irgendwo Rabatt? Beeketal oder so?

:danke:
tummel

Beitrag von tummel »

Du kannst ja mal berichten, für welche Du Dich entschieden hast. Ich bin da auch grad hinterher ...
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Also wie ich schon einmal geschrieben habe.....hab eine Knetmaschine von Häussler und kann bis 20 kg Teig herstellen.....allerding beschränke ich mich immer auf ca. 10 kg weil ich den Teig auch im Behälter lange gehen lasse. 20 kg Teig würden sehr schnell über die " Wupper " gehen.

Bin mit der Maschine super zufrieden...
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Klaus,

welches Modell von Häusler hast Du denn?

Ich bin auch grad auf der Suche.

@alle anderen Suchenden:
Vielleicht gibts ja irgendwo Mengenrabatt, so vielleicht ab 5 Stück? Nur so eine Idee...
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“