Ich heiße Mario und bin aus der Nähe von Magdeburg.
Ich bin gerade dabei, einen Grill / Backofen zu bauen.
D.h. eigentlich habe ich die äußere Hülle schon fertig und hatte eigentlich auch schon das Innenleben so, daß man den Ofen benutzen konnte.
Ein Brot und eine leckerer Braten wurden schon mal darin zubereitet.
Nach dem ersten Winter waren allerdings viele Steine vom selbst gebastelten Gewölbe lose und ich habe das ganze Ding wieder demontiert.
Wahrscheinlich hatte mir der pensionierte Ofenbauer, der mir die Steine und den Mörtel aus seinen alten Lagerbeständen verkauft hat, zumindest beim Mörtel schlichtweg Müll angeboten.
Und bei den Steinen bin ich mir inzwischen auch nicht sicher, nachdem, was ich hier schon über Schadstoffe, die sich lösen können, gelesen habe.
Nachdem ich jetzt 2 Jahre so demotiviert war, daß ich keine Lust mehr hatte, daran zu arbeiten, hat sich meine Frau in diesem Jahr zum Geburtstag einen fertigen Ofen gewünscht.
Da sie unter einer Laktoseintoleranz leidet, backen wir viel selber und da wird das Teil wahrscheinlich häufig genutzt werden.
Nun habe ich genau einen Monat Zeit, das Teil fertig zu stellen
So, das war´s fürs Erste - jetzt werde ich Euch in den anderen Unterforen mit meinen Problemen nerven.
aus der Nähe von Magdeburg. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. 

bei uns